Was wir unseren Kunden bieten
Wir sind Spezialisten im Begleiten von Veränderungsprozessen.
Je nach Ausgangslage und Fragestellung wählen wir verschiedene Ansätze,
Instrumente und Methoden:
Manchmal braucht es eine vertiefte Analyse und Reflexion der Ist-Situation
oder vielleicht müssen konkrete Probleme schnell angegangen werden
oder eine packende Vision kann die gewünschte Dynamik auslösen.
Sie wünschen ausführlichere Informationen?
Bestellen Sie einfach unsere Dokumentation.
Globale Unternehmensdiagnose
Mit diesem lizenzierten Frage-Vorgehen wird der Entwicklungsstand der
Organisation erhoben. Daraus ergeben sich Massnahmen für die Planung
und Führung, die Organisationsstruktur, die Zusammenarbeit und die
Abläufe und für die Kunden- und Lieferantenbeziehungen.
Unser Fokus
Wir beraten Pionierbetriebe auf dem Weg zu managementgeführten Unternehmen.
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Ganzheitliche Prozessoptimierung
Gemeinsam verbessern wir die Abläufe im Unternehmen. Dabei müssen
sich Aufgaben-, Rollen- und Kundenverständnis mit den Kompetenzen
und Verantwortungen der Beteiligten decken - Information und Wissen optimal
gemanagt sein.
Unser Fokus
Optimieren der administrativen Prozesse mit Aufgaben- und Rollenklärung.
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Leitbildentwicklung und Umsetzung
Visionsgesteuerte Veränderungsprojekte entfalten eine stark belebende
Kraft. Wenn die Zukunft in der Gegenwart zu leben beginnt, entfacht sich
ein richtiges Feuerwerk. Ein Leitbildprozess wird idealerweise von der
Unternehmensführung initialisiert und auf die verschiedenen Bereiche
übertragen.
Unser Fokus
Leitbildentwicklung in (Gross-) Gruppen als Grundlage für die gemeinsame
Unternehmenskultur und Teamentwicklung. Leitgedanken zur Verbesserung
der Zusammenarbeit im Team und für die Regelung der Schnittstellen.
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Konzepte für die Personalentwicklung
Um das Wissen und Können der Mitarbeitenden und der Führungsverantwortlichen
zu erweitern, gibt es vielfältige und herausfordernde Möglichkeiten.
Neue, interaktive Lernformen gezielt eingesetzt, bringen schnellen und
praktischen Nutzen. Mit der richtigen Auswahl der Angebote bündeln
Firmen ihre Kräfte und sparen Zeit und Geld. Ein Personalentwicklungskonzept
schafft Transparenz und gibt motivierende Impulse.
Unser Fokus
Erarbeiten und Umsetzen der Aus- und Weiterbildungsstrategie und eines
Konzeptes für den Know-how-Erwerb und dessen Erhaltung (Wissensmanagement).
Installieren von Lern- und Erfahrungsaustauschgruppen.
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Konfliktmanagement
Konflikte sind Sand im Getriebe und binden viel Energie. Geschickt angegangen
können gerade diese Sandkörner die Basis für Perlen sein.
Der professionelle Blick von aussen ermöglicht es, zum richtigen
Zeitpunkt passend zu handeln und Gespräche geschickt zu leiten. Gelungene
Konfliktlösung hat immer Signalwirkung und hilft Konfliktpotential
früh zu erkennen.
Unser Fokus
Analyse der Konfliktsituation, Gestaltung und Moderation des Konfliktlösungsprozesses
und Organisations- und Teamentwicklung zur Verminderung des Konfliktpotentials.
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Teamentwicklung
Der grösste Erfolgsfaktor - und gleichzeitig die bedeutendste
Schwachstelle - ist der Mensch. Ein Faktor, der von der Unternehmensführung
nicht vernachlässigt werden sollte. Das Geheimnis liegt in der gemeinsamen
Auseinandersetzung und im gegenseitigen Vertauen - Trust needs touch.
Wir begleiten Sie gerne.
Teamentwicklung - Verbesserung der Arbeitstechnik
und der Zusammenarbeit im Team
Vieles ist gut organisiert und erfolgreich. Und doch wiederholen sich
Fehler und ärgerliche Situationen. Es entsteht das Gefühl, dass
mit einfachen Mitteln einiges verbessert werden könnte.
Unser Fokus
Wir leiten Workshops zu Themen wie:
Schnittstellenklärung, Planung, gemeinsames Erarbeiten von Zielen,
Prioritäten und Qualitätstandards, Klären von Verantwortung,
Kompetenzen und Rollen, Regeln des Informationsflusses, der Sitzungsorganisation
und Verbessern der persönlichen Arbeitstechnik
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Praxisberatung - Gruppencoaching
Neue Wege beim Erlernen von Fach- und Sozialkompetenz lassen Weiterbildung
zu einer aufregenden, tiefgehenden und nützlichen Sache werden. Die
Teilnehmenden bringen persönliche Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag
mit. Mit Hilfe geeigneter Methoden und Übungen bearbeitet die Gruppe
die Fragestellung unter fachlicher Anleitung. Neue (Selbst-) Erkenntnisse
und Lösungen entstehen aus der Gruppe. Das Thema kann durch theoretische
Hintergrundinformation abgerundet werden.
Unser Fokus
Gruppen zu Themen aus Office-Management, Sekretariat und Assistenz
Gruppen zum Thema Arbeitstechnik und Selbstmanagement
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